Was ist Hundefitnesstherapie?
Hundefitnesstherapie ist ein gezieltes, strukturiertes Training zur Kräftigung von Muskulatur, Förderung der Koordination und des Gleichgewichts. Sie unterstützt die klassische Physiotherapie durch gezielte Leistungssteigerung. Wirkt Präventiv gegen Verletzungen und unterstütz die Rehabilitation von erkrankten oder verletzten Tieren. Zudem wirkt sie Bindungsfördernd bei Hund und Halter. In der Fitnesstherapie arbeitet auch der Hund nach einem Trainingsplan an Geräten (Dogstepper, Cavaletti, Balacekissen, Wackelbrett, etc.) oder mit Hilfsmitteln aus Alltag oder Natur um damit gezielt bestimmte Muskelgruppen angesprochen werden können und Koordination und Gleichgewicht geschult werden.
Indikationen
Indikationen bei Sport und Arbeitshunden:
- Verletzungsprophylaxe
- Leistungssteigerung
- Ausgleich bei einseitigem Training
- Geeignet als Warm-up und Cool-down
Indikationen bei Krankheit:
- Nach Verletzung und/oder Operation
- Bei Chronischen Erkrankungen (z.B. Arthrose)
- Ausgleich anatomischer Gegebenheiten
- Verbesserte Körperwahrnehmung
Indikation für Alltagsbegleiter:
- Gemeinsame Beschäftigung
- Fördert die Bindung zwischen Hund und Halter
- Erhöht die Lebensqualität (fit sein hält länger jung)

Behandlungsaufbau
Auch für diese Behandlungsmethode, komme ich gerne zu Ihnen nach Hause. Je nach Indikation Ihres Hundes gestaltet sich der Start in die Fitnesstherapie etwas anders. Ist Ihr Tier ein gesunder Sport- , Arbeits- oder Familienhund welcher zur Ausübung seiner Pflicht oder zum Ausgleich im Sport oder Alltag zu mir kommt, beginnt die Therapie mit einem GanzkörperScreening und der Erfassung des Ist-Zustandes. Ebenfalls erfolgt das Kennenlernen von ein paar kleinen Übungen, mit mitgebrachten Geräten von mir oder ggf. vorhandenen aus Ihrem Haushalt. Im Weiteren Verlauf erhalten Sie Onlinelinks von mir um eigene Geräte zu bestellen.
Im weiteren Schritt, erstelle ich einen individuellen Therapieplan, welcher auf die Bedürfnisse Ihres Hundes angepasst ist. Dieser wird in mehreren Sitzungen gemeinsam erarbeitet und dann in Eigenverantwortung von Ihnen ausgeführt. Mit gelegentlichen Überprüfungen von meiner Seite.
Bei einem erkrankten Hund fließt das Screening in die vorrangegangenen Physiotherapiesitzungen mit ein. Auch hier wird nach einiger Behandlungsdauer ein Therapieplan erstellt und in der fortlaufenden Behandlung gemeinsam erarbeitet, allerdings mit parallel verlaufender Physiotherapie und engmaschigeren Kontrollen von meiner Seite.

